Brandschutzerziehung in der KiTA "Arche Noah" in Rammelsbach 2015


Am Freitag , den 08. Mai 2015 besuchten Kameraden der Feuerwehr Rammelsbach die Kindertagesstätte "Arche Noah" in Rammelsbach und führten in 3 Gruppen eine kleine Brandschutzerziehung mit den Kindern durch.

 

Inhalte waren nach einer kurzen Vorstellung zunächst die "Ausrüstung eines Feuerwehrmannes unter Atemschutz" bei der die Kinder zuerst selbständig die Ausrüstungsgegenstände und Materialien erkundeten und dann den jeweils auszurüstenden Feuerwehrmann tatkräftig beim Umziehen unterstützten.  

Das erleben des Feuerwehrmannes unter Atemschutz diente vorallem dazu, den Kindern die Angst zu nehmen vor der "erschreckenden Gestalt" und den ungewohnten Geräuschen eines Pressluftatmers.

 

Weiter ging es bei den Vorschulkindern mit der Abfrage der Notrufnummer 112 und dem richtigen Absetzen eines Notrufes.

Lobenswert zu erwähnen ist, dass fast alle Kinder wussten was im Brandfall im Kindergarten zu tun ist, dass wir hinausgehen und nicht rennen, wo sich der Sammelplatz befindet und bei wem sie sich melden müssen sobald sie im Freien sind.

Zum Abschluss fanden sich alle Kinder draußen um das "echte" , "große" Feuerwehrauto zu bestaunen und mit dem Strahlrohr zu spritzen.

Jedes Kind erhielt außerdem ein Ausmalbild des "Feuerwehrmann Sam" und eine Urkunde zur Teilnahme an der Brandschutzerziehung.

 

Die Feuerwehr Rammelsbach badankt sich bei der Kindertagesstätte und den Kindern für die interessierte Teilnahme und freut sich auf das nächste mal.


Vergrößern durch anklicken

(Fotos: Feuerwehr Rammelsbach)


Finden Sie uns auch auf:


Feuerwehr Rammelsbach  Vielen Dank für den Besuch der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Rammelsbach. Wir hoffen Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeiten gegeben haben zu können und freuen uns auf weitere Besuche unserer Homepage zur Einholung aktueller Informationen und News. Oder kommen Sie uns doch Montags einmal persönlich besuchen. Über Interessenten freuen wir uns jederzeit.

Freiwillige Feuerwehr Rammelsbach | Gartenstraße | 66887 Rammelsbach

E-Mail: fframmelsbach@gmail.com