Einsätze im Jahr 2018

 

Lfd. - Nr.: Datum: Alarm: Einsatzart: Stichwort: Einsatzort: Kurzbericht: Ausgerückt:
 1  22.01.

Sirene

+

FME

B B2 Mittelbrand - Waldbrand Sportplatz Rammelsbach Fehlalarm. Es handelte sich um einen Abbrand von Grünschnitt. FFW Rammelsbach
2 06.04.

Sirene

+

FME

B B1 Kleinbrand - Rauchentwicklung im Freien Höhweg Rammelsbach Kurz nach der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen genehmigten Abbrand handelte. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle ohne Eingriff verlassen.

FFW Rammelsbach,

FFW Altenglan

3 08.04.

Sirene

+

FME

B B1 Kleinbrand -  Feuerschein im Wald Rammelsbach in Richtung Kusel

Nach mehreren Erkundungsfahrten durch die Feuerwehren Altenglan und Rammelsbach und Personenbefragungen konnte keine Einsatzstelle ausgemacht werden. Es war lediglich leichter Brandgeruch wahrzunehmen. Nach ca. einer Stunde wurde der Einsatz abgebrochen.

FFW Rammelsbach, FFW Altenglan
4 31.05.

Sirene

+

FME

H

EKL Kleineinsatz -

Wassernotstand

Tiefenbachstraße

Rammelsbach

Nach einem kurzen Starkregen und Gewitter wurden wir zu einem Wassernotstand in einem Anwesen in die Tiefenbachstraße alarmiert. Dadurch, dass der Regen wieder nachlies konnte das Wasser von alleine abfließen. Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus beseitigten wir noch 2 Fahrbahnüberflutungen.

FFW Rammelsbach
5 11.06.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Fahrbahnüberflutung

B420 Kreuzungsbereich

Rammelsbach

Im Kreuzungsbereich der B420 wurde die Fahrbahn komplett ungefähr 15cm hoch überflutet. FFW Rammelsbach
6 11.06.

Folge-

einsatz

H

EKL Kleineinsatz - 

ausgehobener Kanaldeckel

B420 Kreuzungsbereich

Rammelsbach

Da durch weiteres herausquallerndes Wasser der Deckel nicht direkt eingesetzt werden konnte wurde dieser mit Pylonen und LED-Leuchten abgesichert. FFW Rammelsbach
7 11.06.

Folge-

einsatz

H

EKL Kleineinsatz -

ausgehobener Kanaldeckel

Hinzigbergstraße/B420 Im Bereich B420 und Hinzigbergstraße wurden 2 Kanaldeckel hochgespült. Beide wurden von uns direkt wieder eingesetzt. FFW Rammelsbach
8 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung - 

Fahrbahnüberflutung

B420 Höhe - Rechenhäuschen An dieser Stelle wurde die komplette Fahrbahn überflutet. Jedoch konnte hier vorerst nur auf ein Aussetzen der heftigen Niederschläge gehofft werden. FFW Rammelsbach
9 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

PKW in Grünstreifen

B420 - Höhe Steinbruch Der Fahrer eines Kleintransporters übersah aufgrund der heftigen Regenfälle und der daruf folgenden Straßenüberflutung den hohen Bordstein und fuhr auf diese auf. Der Grünstreifen dahinter war so weich, dass er mit dem Vorderrad 40cm tief darin stecken blieb. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Einsatzstelle. Glücklicherweise kam zufällig ein ADAC - Mobil vorbei und nahm sich der Sache an, sodass wir zu den zahlreichen Folgeeinsätzen weiter fahren konnten. FFW Rammelsbach
10 11.06.

Folge-

einsatz

H

EKL Kleineinsatz -

ausgehobener Kanaldeckel

Kandelbrunnenstraße

Rammelsbach

Kanaldeckel eingesetzt und Straße gesäubert. FFW Rammelsbach
11 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Fahrbahnüberflutung

Tiefenbachstraße Kreuzungsbereich zur Kandelbrunnenstraße

Rammelsbach

Sperrung der Straße. FFW Rammelsbach
12 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Wassernotstand

Tiefenbachstraße

Rammelsbach

Ein komplettes Kellergeschoß lief ca. 60cm hoch mit Wasser voll welches mit der Tiefsaugpumpe entfernt wurde. FFW Rammelsbach
13 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Garage überflutet

Tiefenbachstraße

Rammelsbach

Eine vollgelaufene Garage wurde mittels unserer Tauchpumpe leer gepumpt. FFW Rammelsbach
14 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Wassereinbruch in Gebäude

Tränkstraße

Rammelsbach

Ein Wassereinbruch in eine Wohnung war beim Eintreffen nur noch so gering, dass kein Einsatz für die Feuerwehr mehr möglich war. FFW Rammelsbach
15 11.06.

Folge-

einsatz

H H1 Hilfeleistung - Wassernotstand

Tiefenbachstraße

Rammelsbach

Auch hier lief ein Keller mit Wasser voll welches in den Öltank zu dringen drohte. Mittels Tauchpumpen und Wassersauger wurde dies jedoch verhindert und der Keller leer gepumpt.

FFW Rammelsbach, FFW Altenglan, FFW Friedelhausen,

FFW Erdesbach

16 11.06.

Folge-

einsatz

H H1 Hilfeleistung - Wasser im Keller

Tiefenbachstraße

Rammelsbach

In diesem Anwesen lief ein Keller bis unter die Decke mit Wasser voll, sodass das auspumpen zu Beginn mit einer Tragkraftspritze nötig war.  Was mit dieser nicht mehr möglich war machte dann die TP8. FFW Rammelsbach
17 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Wasser im Keller

Tiefenbachstraße

Rammelsbach

Hier drang Wasser ins Gebäude welches aber zum Zeitpunkt des Eintreffens nicht mehr die Höhe hatte um mit einer Pumpe zu arbeiten. FFW Rammelsbach
18 11.06.

Folge-

einsatz

H H1 Hilfeleistung - Wassernotstand

Tiefenbachstraße

Rammelsbach

Der Eigentümer des Hauses mit Zugang zur überfluteten Garage traf zum Zeitpunkt ein als das Wasser schon wieder abgelaufen war. FFW Rammelsbach
19 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Keller überflutet

Tiefenbachstraße

Rammelsbach

Keller überflutet. FFW Rammelsbach
20 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Wassernotstand

Tiefenbachstraße

Rammelsbach

Wassernotstand im Kellerbereich des Gebäudes.

Einsatz der Tiefsaugpumpe.

FFW Rammelsbach
21 12.06.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Wassereinbruch in Gebäude

Klebstraße

Rammelsbach

Eine geringe Menge Wasser im Keller wurde mittels Wassersauger entfernt und somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. FFW Rammelsbach, FFW Altenglan
22 02.08.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Tragehilfe Rettungsdienst

Kandelbrunnenstraße

Rammelsbach

Die Feuerwehr Rammelsbach wurde vom Rettungsdienst hinzugezogen um eine Tragehilfe zu leisten.

FFW Rammelsbach,

FFW Altenglan

Einsatzbilder:


Wassernotstand - Tiefenbachstraße (Fahrbahnüberflutung) - Rammelsbach:


Wassernotstände, Unwetter - Rammelsbach:


Finden Sie uns auch auf:


Feuerwehr Rammelsbach  Vielen Dank für den Besuch der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Rammelsbach. Wir hoffen Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeiten gegeben haben zu können und freuen uns auf weitere Besuche unserer Homepage zur Einholung aktueller Informationen und News. Oder kommen Sie uns doch Montags einmal persönlich besuchen. Über Interessenten freuen wir uns jederzeit.

Freiwillige Feuerwehr Rammelsbach | Gartenstraße | 66887 Rammelsbach

E-Mail: fframmelsbach@gmail.com