einsätze im jahr 2019

Lfd.

-

Nr.:

Datum: Alarm: Einsatzart: Stichwort: Einsatzort: Kurzbericht: Alarmierte Einheiten:
 1  10.03.

Sirene

+

FME

H

H1 - Hilfeleistung

umgestürzter Baum

K21 - Rammelsbach

i.R. Haschbach

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag

ein Baum über der Fahrbahn welcher auf die

Seite geräumt wurde. Ein weiterer, schon vom Sturm

beschädigter Baum drohte ebenfalls zu fallen.

Dieser wurde nach Absprache durch die OG entfernt. Die

Feuerwehr sicherte den Bereich ab indem sie die Straße

für ca. 1h voll sperrte. (*Fotos unten)

FF Rammelsbach

FF Haschbach

FEZ Kusel

2 03.04.

Sirene

+

FME

H

H1 - Hilfeleistung

Notfalltüröffnung

Kandelbrunnenstraße -

Rammelsbach

Die Einheiten Rammelsbach und Altenglan wurden zu einer Notfalltüröffnung gerufen. Beim Eintreffen war bereits die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Nach Erkundung wurde über ein gekipptes Fenster im 1. OG die Wohnung schadenfrei geöffnet und es konnte Zugang für das DRK geschaffen werden.

Anschließend musste durch die FW Rammelsbach noch das Personal des nachalarmierten AirRescue-Pfalz zur Einsatzstelle gebracht werden.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

AirRescue Pfalz

(RTH)

3 28.06.

Sirene

+

FME

B

B2 - Mittelbrand

Wohnungsbrand

Am Park Toucy

-

Kusel

Nach einer ersten Erkundung ergab sich, dass es sich um angebranntes Essen handelte, welches eine starke Verrauchung hervorrief.

FF Kusel

FF Haschbach

FF Rammelsbach

4 21.07.

FME

B

B3 - Großbrand

Gebäudebrand

Hollerhof

-

B423 Gimsbach

Wegen eines Einsatzes vieler Einheiten aus den VG´n Kusel-Altenglan, Oberes Glantal und Lauterecken-Wolfstein bei einem Gebäudebrand in Gimsbach wurde die Einheit Rammelsbach alarmiert um die Wache in Altenglan zu besetzen und den Grundschutz somit zu gewährleisten.

FF Rammelsbach

5 29.07.

FME

+

Sirene

H

H1 - Hilfeleistung

Absichern einer Gefahrenstelle

Kandelbrunnenstraße

-

Rammelsbach

Aufgrund eines Stromunfalls bei Bauarbeiten musste die Unfallstelle abgesichert werden. Die beiden verletzten Arbeiter wurden mittels RTW, KTW und letztendlich durch 2 Rettungshubschrauber in Kliniken gebracht.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

AirRescue Pfalz

CH 77 (RTH)

6 24.08.

FME

+

Sirene

B

B2 - Mittelbrand

priv. Rauchmelder

Hüttstraße

-

Rammelsbach

Eine aufmerksame Passantin hörte aus einem Gebäude in dem zu dieser Zeit niemand zuhause war mehrere Minuten einen Rauchwarnmelder piepsen und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Kurz nach der Ersterkundung traf dann auch der verständigte Eigentümer ein und man konnte zum Glück nach Begehung aller Räume keinen Brand feststellen.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

Polizei

7 14.09.

Telefon

ESI

Brandsicherheitswache

Gerätehaus -

Rammelsbach

Anlässlich des zweiten europäischen Bauernmarktes in Rammelsbach in 2019 wurde 2 Tage das Gerätehaus besetzt und eine BSW durchgeführt.

FF Altenglan

FF Kusel

FF Rammelsbach

FF Theisbergstegen

IuK-Einheit

LK Kusel

DRK

8 15.09.

Telefon

ESI

Brandsicherheitswache

Gerätehaus -

Rammelsbach

Anlässlich des zweiten europäischen Bauernmarktes in Rammelsbach in 2019 wurde 2 Tage das Gerätehaus besetzt und eine BSW durchgeführt.

FF Altenglan

FF Kusel

FF Rammelsbach

FF Theisbergstegen

IuK-Einheit

LK Kusel

DRK

9 25.09.

FME

+

Sirene

H

 

H2 - Hilfeleistung

Verkehrsunfall

 

 

B420

-

Rammelsbach i.R. Altenglan

Erster Einsatz für unser neues Kleinlöschfahrzeug.

Am Mittwochmorgen wurden wir gegen 7:20 Uhr auf die  B420 in Fahrtrichtung Altenglan alarmiert. Ein PKW war mit der Leitplanke kollidiert und beschädigte somit sein Fahrzeug. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

Polizei

DRK

10 19.10.

FME

+

Sirene

H

H2 - Hilfeleistung

Verkehrsunfall

B420

-

Rammelsbach i.R.

Kusel, Höhe Reiterhof

Der zweite Einsatz unseres KLF führte ebenfalls auf die B420. Dieses mal jedoch in Richtung Kusel. Dort kollidierten 3 Fahrzeuge miteinander. Vermutlich war es kleiner Stau wegen eines Linksabbiegers und Unachtsamkeit die Ursache. Die Feuerwehr sperrte die Straße kurzzeitig komplett, nahm Betriebsmittel auf und reinigte die Fahrbahn grob. 

FF Kusel

FF Rammelsbach

Polizei

DRK

11 20.10.

FME

+

Sirene

B

B2 - Mittelbrand

Rauchwarnmelder

Haschbacherstraße -

Rammelsbach

Gegen 2:00 Uhr in der früh wurden wir zu einem augelösten Rauchwarnmelder in einem Gebäude der Ortsgemeinde alarmiert. Jugendliche die darin feierten wählten die 112 da sich ein greller Ton im Gebäude ausbreitete. Nach ersten Erkundungen stellte sich jedoch heraus, dass es sich wohl um eine Fehlfunktion einer manuellen Rauchabzugsanlage handelte. Nach der Kontrolle aller Räume im Gebäude konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

DRK

Polizei

12 26.10.

FME

+

Sirene

H

H1 - Hilfeleistung

Absicherung Gefahrenstelle

Kandelbrunnenstraße  -

Rammelsbach

Die FEZ Altenglan und die Feuerwehr Rammelsbach wurden zur Absicherung einer Gefahrenstelle in die Kandelbrunnenstraße alarmiert. Dort brannte zuvor ein Überleitungsstrommast. Vor Ort wurde bis zum Eintreffen der Pfalzwerke Netz AG die Einsatzstelle abgesichert und diese dann übergeben. Es wurde kein weiteres Eingreifen der FW notwendig.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

13 11.11

Telefon

ESI

Brandsicherheitswache

Backhaus

-

Rammelsbach

Absicherung und BSW zum St. Martinsfest des Kindergartens.

FF Rammelsbach

14 25.11.

FME

+

Sirene

H

H2 - Hilfeleistung

Person in Zwangslage

Trapobet (B420)

-

Rammelsbach i.R. Altenglan

Eine Person geriet aus gesundheitlichen Gründen im Siloturm der Firma Trapobet in eine Notlage und musste durch Feuerwehr und Rettungsdienst aus dieser mittels Spineboard und Menpower befreit werden.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

DRK

Einsatzbilder:


Umgestürzter Baum - K21:



Feuerwehr Rammelsbach  Vielen Dank für den Besuch der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Rammelsbach. Wir hoffen Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeiten gegeben haben zu können und freuen uns auf weitere Besuche unserer Homepage zur Einholung aktueller Informationen und News. Oder kommen Sie uns doch Montags einmal persönlich besuchen. Über Interessenten freuen wir uns jederzeit.

Freiwillige Feuerwehr Rammelsbach | Gartenstraße | 66887 Rammelsbach

E-Mail: fframmelsbach@gmail.com